Bericht der Schießwarte über das Jahr 2022

Kreismeisterschaften 2022/2023

In diesem Jahr erhielten bei den Kreismeisterschaften unsere Mannschaften zwei Mal Gold, sechs Mal Silber und drei Mal Bronze. Bei den Einzelstartern erhielten unsere Schützen 22mal Gold, 15 Mal Silber und 10 Mal Bronze und waren damit wie auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich.

Ligakämpfe Langwaffen

Die 1. Luftgewehrmannschaft startete im Oktober 2022 in die Saison, die leider ziemlich holprig verlief. Nichtsdestotrotz konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Hier noch einmal ein Dankeschön an Florian Ackermann für die Bemühungen und die Motivation, die Mannschaft zum Training zu bewegen und an unseren Trainer Andreas Send, der die Niederlagen weggesteckt hat und trotzdem weiter machen wird.

Die LG2 hat diese Saison mit dem 2. Platz in der Landesliga abgeschlossen und wird auch weiterhin in dieser Liga verbleiben.

Die LG3 hat ihre Saison auf dem 4. Platz in der Bezirksliga beendet. Da wir momentan sowohl in der Bezirksliga, Landesliga und Landesoberliga mit den Luftgewehrmannschaften vertreten sind, wird es auch keinen Auf- und Abstieg geben.

Bericht der Kurzwaffen

Das Sportjahr 2022/2023 mausert sich nach den verkorksten Corona-Jahren wieder zu einem halbwegs normalen Jahr.

Angefangen in der Kreisklasse konnte unsere 2. Sportpistolenmannschaft insgesamt 2 von 4 Wettkämpfen gewinnen und durch ein etwas besseres Einzelpunkteverhältnis den 2. Platz in der Gesamtwertung erzielen.

Zusätzlich haben wir in der Kreisklasse noch 2 Großkalibermannschaften. Die GK1 hat alle Wettkämpfe gewonnen und steht an Position 1 in der Kreisklasse A. Die GK2 konnte sich in der Kreisklasse C mit 24:0 Einzelpunkten ebenfalls auf Position 1 behaupten.

Weiter geht’s in der Bezirksliga. Dort konnte sich die 1. Sportpistolenmannschaft nach einer sehr starken Saison in der Kreisliga nicht immer durchsetzen, erreichte aber trotzdem einen soliden 3. Platz unter den 5 Mannschaften.

Eine relativ neue Disziplin, 25m Sportpistole beidhändig, die jetzt in der Bezirksliga geschossen wird, läuft aktuell noch. Dort konnten wir auch eine Mannschaft platzieren, die leider bisher noch nicht so gut in der Liga angekommen ist und den 3. bzw. letzten Platz belegte.

Die LP1, die in der Letzten Saison relativ überraschend in die Landesoberliga aufgestiegen ist, konnte dort alle Wettkämpfe gewinnen und steht nun als möglicher Aufstiegskandidat zur Rheinland-Liga fest. Die Relegationswettkämpfe zur Rheinland-Liga (ugs. Auch 3. Bundesliga) finden am 05.03.23 ab 11:30 Uhr in Pier/NRW statt. Um die Mannschaft auf diesem Weg zu unterstützen, kann jeder, der möchte, mit dabei sein. Die Schützen würden sich freuen!

Noch zu erwähnen ist, dass wir im letzten Jahr noch eine Modernisierung an der Außenanlage vorgenommen haben, die vor allem das Schießen bei schlechten Lichtverhältnissen erheblich verbessert hat.

Wir haben eine Lichtanlage aufgebaut, die extra auf unsere Bedürfnisse ausgelegt wurde. Der große Vorteil liegt darin, dass diese wetterbeständigen Scheinwerfer auf einer Höhe aufgehangen sind, die man aus dem Schützenstand nicht sehen und somit auch nicht treffen kann. Gleichzeitig ist die nach Wettkampfrichtlinie erforderliche Lichtleistung auf die Zielscheiben gewährleistet.

Für dieses Jahr sind noch weitere lichttechnische Modernisierungen geplant, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung des gesamten Standes zu erreichen. Hierfür sind wie immer helfende Hände herzlich willkommen.

Im weiteren Verlauf des Jahres ist die wiederholte Durchführung eines Gun4Fun-Turniers für alle Vereinsmitglieder angeregt worden. Ein entsprechender Termin ist noch nicht ausgesucht, wird aber dann zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir im letzten Jahr wieder einige Schützen als neue Vereinsmitglieder hinzugewonnen haben.

Für die bis jetzt geleistete Arbeit und die Unterstützung der beteiligten Schützenkameraden ein herzliches Dankeschön!